Parodontitis-Behandlung

Unser kompetentes Team der Zahnarztpraxis An den Albterrassen in Waldbronn, Ortsteil Reichenbach, bietet eine schonende Parodontitis-Behandlung.

Eine Parodontitis führt zu einer Schädigung des Kieferknochens, hält dieser Zustand längere Zeit an, lockert sich der Zahn langfristig und verliert seinen Halt. Dadurch kann sich der Zahn so stark lockern, dass er ausfällt. Zu den Ursachen für eine Parodontitis zählen zu geringe Zahnhygiene, denn dadurch bildet sich bakterielle Plaque („Biofilme“) auf den Zähnen, die zu Entzündungen führt. Ebenfalls kann eine erbliche Veranlagung dazu führen, die Entzündungsreaktion zu verstärken. Typische Risikofaktoren sind zudem Rauchen, Stress, Diabetes sowie hormonelle Umstellungen.

Patienten von jung bis alt leiden unter Parodontitis

Es kommt leider nicht selten vor, dass unsere Patienten aus sämtlichen Altersgruppen unter der Volkskrankheit Parodontitis leiden. Wir beraten Sie gerne individuell und absolut kompetent zu diesem Thema – unser Team in Waldbronn behandelt Patienten mit modernsten Techniken. Die langjährige Erfahrung und ständige Weiterbildungen ermöglichen es, unsere Patienten auf höchstem Niveau zu behandeln. Doch nicht nur die Behandlung an sich ist hierbei wichtig, auch eine gute Nachsorge spielt eine große Rolle. Ebenso die Früherkennung und Prophylaxe. Wenn eine Parodontitis-Erkrankung früh erkannt wird, kann man diese noch sehr gut behandeln.

Symptome der Parodontitis

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht, kann es sehr empfindlich sein und schmerzen. Es sieht rot aus und ist geschwollen, manchmal tritt sogar entzündliches Sekret aus Taschen um die Zähne aus. Mundgeruch oder ein komischer Geschmack können die Folge sein, bei Zähneputzen kommt es vermehrt zu Zahnfleischbluten. Es kann vorkommen, dass die Zähne plötzlich nicht mehr richtig aufeinanderpassen und sich nicht mehr fest anfühlen. Dies liegt daran, dass sie sich durch den Knochenabbau lockern. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Zahnverlust. Leider ist es nicht selten, dass keine davon genannten Symptome auftreten und dann die Parodontitis spät erkannt wird.

Behandlung und Therapie von Parodontitis in unserer Zahnarztpraxis

Das Ziel der Parodontitis-Behandlung ist, die Entzündung zu stoppen und natürlich die betroffenen Zähne zu erhalten. Denn wir legen großen Wert auf die Erhaltung der Zähne. Zum Therapiekonzept gehören ebenso die kontinuierliche Nachsorge und die Prophylaxe. Es ist eine kontinuierliche Beseitigung des Beseitigung des der bakteriellen Plaques nötig, sowie eine Reinigung der Wurzel- und Zahnfleischtaschen. Des Weiteren werden die Zähne poliert und bekommen eine Fluoridierung.

Wie lässt sich Parodontitis vermeiden?

Wir zeigen Ihnen gerne die richtige Pflege und Mundhygiene in unserer Zahnarztpraxis an den Albterrassen in Waldbronn. Wichtig ist eine gründliche und tägliche Zahnpflege. Das heißt zweimal am Tag Zähne putzten , die Reinigung der Zahnzwischenräumen mit Zahnseide oder Bürsten, sowie eine gute Mundspülung. Lassen Sie ebenfalls einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen, das beugt vor und beseitigt Bakterien, die man selbst nicht zufassen bekommt!

Jetzt Termin vereinbaren!